Was Sie wissen sollten, bevor Sie ein Beatmungsgerät benötigen

Übersetzung eines Artikels der New York Times
https://www.nytimes.com/2020/04/04/opinion/coronavirus-ventilators.html

Was Sie wissen sollten, bevor Sie ein Beatmungsgerät benötigen

Es bricht mir das Herz, dass Patienten, die so krank werden, dass sie sie brauchen, nicht wissen, welche verzweifelten Situationen sie durchmachen müssen.

Von Kathryn Dreger – Dr. Dreger ist Doktor der Inneren Medizin in Nordvirginia und klinischer Assistenzprofessor für Medizin an der Georgetown University.

Tag für Tag, wenn die Zahl der Todesfälle bei Covid-19 steigt, sehen wir klarer, dass viele von uns diesen Sturm nicht überleben werden.

In den schwersten Fällen wird die Atmung so mühsam, dass Beatmungsgeräte eingesetzt werden müssen, um die Patienten am Leben zu erhalten. Dass es möglicherweise nicht genug von diesen Geräten gibt, ist erschreckend und ärgerlich.

Aber selbst wenn es sie gäbe, bricht es mir das Herz, dass Amerikaner, die so krank werden, dass sie sie brauchen, nicht wissen, mit welchen verzweifelten Situationen sie konfrontiert sind, und auch nicht verstehen, wie Beatmungsgeräte helfen können und was sie niemals reparieren können.

So hart die Fakten auch sein mögen, das Wissen wird uns weniger ängstlich machen.

Lassen Sie mich einfach beginnen. Wenn wir einatmen, ziehen wir Luft durch unsere Luftröhre. Diese Luftröhre verzweigt sich dann in zwei, dann wieder in immer kleinere Rohre, die schließlich in winzigen Röhrchen mit einem Durchmesser von weniger als einem Millimeter, den so genannten Bronchiolen, enden. Am Ende jedes Rohrs befinden sich Anhäufungen mikroskopisch kleiner Säcke, die Alveolen genannt werden.

Die Auskleidung jedes Sacks ist so dünn, dass Luft durch sie hindurch in die roten Blutkörperchen strömt. Diese Millionen von Lungenbläschen sind so weich, so sanft, dass eine gesunde Lunge fast keine Substanz hat. Wenn man sie berührt, fühlt es sich an, als würde man in eine Schüssel mit Schlagsahne greifen.

Covid-19 ändert all das.

Es bewirkt, dass eine gummiartige gelbe Flüssigkeit, Exsudat genannt, die Luftsäcke füllt und den freien Fluss des Sauerstoffs unterbindet. Wenn nur einige Luftsäcke gefüllt sind, übernimmt der Rest der Lunge die Aufgabe. Wenn immer mehr Lungenbläschen gefüllt sind, verändert sich die Lungentextur und fühlt sich mehr wie ein Marshmallow als wie Schlagsahne an.

Diese schreckliche Krankheit wird als akutes Atemnotsyndrom bezeichnet. Covid-19 kann eine unglaublich tödliche Form davon hervorrufen, bei der der Sauerstoffgehalt sinkt und das Atmen ohne Beatmungsgerät unmöglich wird.

Speziell ausgebildete Mitarbeiter des Gesundheitswesens führen einen 10 Zoll langen Schlauch, der mit einem Beatmungsgerät verbunden ist, durch den Mund in die Luftröhre ein. Das Beatmungsgerät liefert mehr Sauerstoff in die Lungen mit einem Druck, der hoch genug ist, um die versteiften Lungen zu öffnen.

Das nennt man nicht umsonst Lebenserhaltung; es verschafft uns Zeit. Beatmungsgeräte sorgen dafür, dass der Sauerstoff zum Gehirn, zum Herz und zu den Nieren gelangt. Gleichzeitig hoffen wir, dass die Infektion nachlässt und sich die Lunge verbessert.

Diese Maschinen können den schrecklichen Schaden, den das Virus verursacht, nicht beheben, und wenn das Virus ausbricht, werden die Lungen noch steifer, so hart wie ein abgestandener Marshmallow.

„Ich habe das Gefühl, dass ich versuche, Ziegelsteine statt der Lungen zu beatmen“, sagte mir ein Arzt auf der Intensivstation, der Covid-19-Patienten behandelt hat.

Das Herz beginnt zu kämpfen, beginnt zu versagen. Die Blutdruckwerte sinken, ein Zustand, der als Schock bezeichnet wird. Bei einigen Patienten versagen die Nieren vollständig, was bedeutet, dass auch eine Dialysemaschine erforderlich ist, um zu überleben.

Die Ärzte stehen vor einer unmöglichen Wahl. Zu viel Sauerstoff vergiftet die Luftsäcke und verschlimmert den Lungenschaden, aber zu wenig schadet dem Gehirn und den Nieren. Zu viel Luftdruck schädigt die Lunge, aber zu wenig bedeutet, dass der Sauerstoff nicht eindringen kann. Die Ärzte versuchen, zu optimieren, zu optimieren.

Niemand kann es tolerieren, so ohne Sedierung beatmet zu werden. Covid-19-Patienten werden in ein medizinisch induziertes Koma versetzt, bevor sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Sie leiden nicht, aber sie können nicht mit uns sprechen und sie können uns nicht sagen, wie viel von dieser Behandlung sie wollen.

Letztendlich reichen die Bemühungen des Gesundheitspersonals möglicherweise nicht aus, und der Körper beginnt zu kollabieren. Ganz gleich, wie geliebt, wie lebenswichtig oder wie notwendig eine Person ist, selbst die modernste Technologie reicht nicht immer aus. Der Tod ist zwar normalerweise schmerzlos, aber nicht weniger endgültig.

Selbst unter den Covid-19-Patienten, die beatmet und dann von der Intensivstation entlassen werden, sind einige innerhalb weniger Tage an Herzschäden gestorben.

Selbst vor Covid-19 können diejenigen, die das Glück hatten, das Krankenhaus nach einem akuten Atemnotsyndrom lebend zu verlassen, Monate oder Jahre brauchen, um sich zu erholen. Die für Covid-19-Patienten benötigte Menge an Sedierung kann tiefgreifende Komplikationen verursachen, die Muskeln und Nerven schädigen und es denjenigen, die überleben, schwer machen, so gut zu gehen, sich zu bewegen oder sogar so gut zu denken wie vor ihrer Erkrankung. Viele verbringen die meiste Zeit ihrer Genesungszeit in einem Rehabilitationszentrum, und ältere Patienten gehen oft nie nach Hause. Sie leben ihren Tag bettlägerig, mit einem höheren Risiko für wiederkehrende Infektionen, Dekubitus und Rückfahrten ins Krankenhaus.

All dies bedeutet nicht, dass wir nicht versuchen sollten, die Menschen mit Hilfe von Beatmungsgeräten zu retten. Es bedeutet nur, dass wir uns einige ernste Fragen stellen müssen: Was schätze ich an meinem Leben? Wenn ich sterben werde, wenn ich nicht in ein medizinisches Koma versetzt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werde, will ich dann diese lebenserhaltenden Maßnahmen? Wenn ich mich für ein Beatmungsgerät entscheide, wie weit will ich dann gehen? Möchte ich an der Maschine weiterarbeiten, wenn meine Nieren versagen? Möchte ich eine Sonde, die mich ernährt, damit ich wochenlang am Beatmungsgerät bleiben kann?

Im Moment werden Patienten und ihre Familien im ganzen Land aufgefordert, diese schwierigen Entscheidungen sofort zu treffen, während sie kurz vor dem Sterben stehen, atemlos und verängstigt sind.

Wenn es den Patienten nach dem Anlegen eines Beatmungsgerätes schlechter geht, müssen die Ärzte auf der Intensivstation ihre Familienmitglieder fragen, was sie tun wollen. Covid-19 ist zu ansteckend, um diese Gespräche persönlich zu führen, deshalb werden sie am Telefon geführt. Es ist eine weitere herzzerreißende Realität des Sterbens während einer Pandemie. Die Patienten können uns nicht sagen, was sie wollen. Familienmitglieder können nicht bei den Patienten sein und wissen vielleicht nicht, was sie sich wünschen.

Niemand kann diese Entscheidungen für uns treffen, und niemand wird wissen, welche Entscheidungen wir treffen würden, wenn wir es ihnen nicht sagen würden. Wenn Sie nicht in ein Koma versetzt und an die lebenserhaltenden Maßnahmen angeschlossen werden wollen, lassen Sie es bitte Ihre Familie wissen. Benennen Sie die Person, die die Entscheidungen für Sie treffen soll, und teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Wünsche mit. Die Wahrheit ist, dass wir vor einer Katastrophe stehen. Lassen Sie uns nicht wertvolle Ressourcen für jemanden aufbrauchen, der sie nicht will. Wir werden uns trotzdem bis zum Ende um Sie kümmern, aber wir werden Sie nicht auf eine Maschine setzen, wenn Sie nicht auf ihr sein wollen.

Wenn die Person, die Sie lieben, gerade an einem Beatmungsgerät sitzt, finden Sie genau heraus, wie schlecht es um ihre Lungen steht. Die Ärzte werden Ihnen die Wahrheit sagen. Und die Wahrheit, egal wie schmerzhaft sie ist, lindert die Angst. Das damit einhergehende Verständnis hilft uns, die besten Entscheidungen für die Menschen zu treffen, die wir lieben.

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