Die Planung der Ukraine-Invasion aus russischer Sicht – Theorie

Dies ist eine Übersetzung von:
https://sonar21.com/the-planning-of-the-ukraine-invasion-from-the-russian-point-of-view-maybe/

19 April 2023 von Gaius Baltar

Kürzlich hörte ich einen „Experten“ die Meinung vertreten, dass Putin und die russische Armee einen schweren Fehler begangen haben, als sie die „militärische Sonderoperation“ (SMO) in der Ukraine so organisierten, wie sie es taten. Es wäre weitaus besser gewesen, die Armee einfach nach Lugansk und Donezk zu schicken, um sie zu verteidigen, anstatt einen unklugen Vorstoß nach Kiew zu unternehmen.

Anstatt diesen verspäteten Rat dieses Experten zu befolgen, entschieden sich die Russen für einen schnellen Vorstoß in den Norden und Süden der Ukraine. Warum haben sie das getan? Es gibt viele Theorien; einige sind gut, andere unlogisch und einige völlig unzusammenhängend. Ich hielt es für eine gute Idee, einen Schritt zurückzutreten und die Situation vor der BBS aus der Sicht der Russen zu betrachten. Russen neigen dazu, praktisch und logisch zu denken, und der Generalstab der russischen Streitkräfte wahrscheinlich mehr als die meisten anderen. Ihr Plan muss logische Gründe gehabt haben, die auf dem beruhten, was sie zu der Zeit sahen. Wie sahen die Russen also die Situation vor der BBS Ende 2021? Versetzen wir uns in ihre Lage und stellen wir eine Theorie auf. Beachten Sie, dass dies keine Theorie darüber ist, was tatsächlich passiert ist, sondern nur darüber, was die Russen gedacht haben könnten, als sie ihre BBS planten.

Die Verteidigungslinien und die Belagerung des Donbass

Das erste, was die Russen bemerkt haben müssen, war der Bau der massiven ukrainischen Verteidigungslinien um die Republiken Lugansk und Donezk. Die ukrainische Regierung hatte keinen Hehl aus ihrem Plan gemacht, die Republiken zu erobern, und die ukrainische Armee hätte eine „offensive Haltung“ einnehmen müssen, anstatt defensiv zu sein. Es ist durchaus sinnvoll, bei der Planung eines Angriffs Verteidigungslinien zu errichten, um störende Gegenangriffe zu verhindern, aber die ukrainischen Verteidigungsanlagen gingen weit darüber hinaus. Sie waren wirklich massiv und wurden über einen Zeitraum von 8 Jahren aufgebaut. Wir wissen, wie stark sie waren, denn die Russen haben mehr als ein Jahr gebraucht, um sie zu durchbrechen.

Die Russen müssen einen Blick auf diese Verteidigungsanlagen geworfen haben und zu folgendem Schluss gekommen sein: Ihr Zweck ist es, die russische Armee notfalls aufzuhalten – selbst wenn ein großer Teil der russischen Armee gegen sie eingesetzt wird.

Der zweite Punkt, den die Russen bemerkt haben müssen, war die absolute Entschlossenheit der Ukrainer, die Republiken anzugreifen, selbst wenn dies eine russische Antwort zur Folge hätte. Wir haben diese Entschlossenheit gesehen, als die russische Regierung kurz vor Kriegsbeginn die Unabhängigkeit der Republiken anerkannte. Der Artillerieüberwachungskarte des OCSE zufolge gingen die ukrainischen Artillerieangriffe auf die Republiken unmittelbar nach der Anerkennung der Unabhängigkeit zurück, nahmen dann aber wieder zu – höchstwahrscheinlich nachdem sie von Kiew den Befehl erhalten hatten, weiterzumachen. Zu diesem Zeitpunkt war die russische Beteiligung gesichert, aber die Ukrainer griffen die Republiken immer noch an.

Die Russen hätten diese beiden Dinge miteinander in Verbindung gebracht: die Entschlossenheit zum Angriff und die massive Verteidigung. Sie müssen zu folgendem Schluss gekommen sein: „Sie wollen, dass wir durch den Donbass angreifen, und dann werden sie diese Verteidigungslinien nutzen, um uns einzudämmen. Warum?“

Die Falle

Nachdem die Russen all dies beobachtet hatten, müssen sie begonnen haben, über die ukrainischen Pläne nachzudenken. Sie gingen davon aus, dass es sich dabei nicht nur um ukrainische, sondern auch um NATO-Pläne handelte. Was also planten die Ukrainer und die NATO?

Die Russen müssen die folgende Schlussfolgerung gezogen haben: „Die Ukrainer und die NATO wollen, dass wir durch den Donbass angreifen und gegen diese Linien stoßen. Warum sollten sie das wollen? Weil es eine Vorbedingung für irgendeinen Plan ihrerseits ist – eine Art größerer Plan. Was ist das für ein größerer Plan?“

Dann müssen sie darüber nachgedacht haben, was nötig wäre, um die ukrainische Armee im Donbass zu konfrontieren und die Verteidigungslinien zu übernehmen. Was würde das erfordern? Es würde eine große Truppe und viel Zeit erfordern. Das würde bedeuten, dass ein beträchtlicher Teil der russischen Armee für einige Zeit dort gebunden wäre. War das vielleicht die Vorbedingung für den größeren ukrainischen/NATO-Plan? Ging es bei der ganzen Sache vielleicht darum, die russische Armee zu zwingen, durch den Donbass anzugreifen und die Verteidigungslinien zu übernehmen – speziell um sie zu binden -, um sie zu beschäftigen, während die Ukrainer und die NATO den Rest ihres Plans ausführen?

Nach diesen Überlegungen müssen sich die Russen die folgende Frage gestellt haben: „Was wollen die Ukrainer und die NATO mehr als alles andere?“ Und da es in Wirklichkeit die Amerikaner und Briten sind, die das Sagen haben: „Was wollen die Amerikaner und die Briten mehr als alles andere?“ Die Frage ist nicht schwer zu beantworten. Was die Amerikaner, die Briten und die Ukrainer mehr als alles andere wollen, ist die Krim. Die Krim ist der Schlüssel zur „Beherrschung“ des Schwarzen Meeres, und ihre Einnahme wäre ein Dolchstoß in den Bauch Russlands.

Nachdem sie diese Logik durchgespielt hatten, wären die Russen zu dem Schluss gekommen, dass der ukrainische Angriff auf die Donbass-Republiken und die Verteidigungslinien eine Falle war, um sie zu fesseln. Dann haben sie begonnen, Gegenmaßnahmen zu planen.

Der russische Plan

Das erste, woran die Russen bei der Planung des Gegenangriffs gedacht haben dürften, war das Timing. Wie lange nach Beginn des Krieges würden die Ukrainer auf die Halbinsel Krim vorrücken? Sie würden es nicht sofort tun, denn sie würden wollen, dass die russische Armee erst einmal im Donbass eingekesselt ist, bevor sie etwas unternehmen. Außerdem würden sie die Russen nicht vorwarnen wollen, indem sie eine große Streitmacht in der Nähe der Krim aufstellen, bevor die Russen die Verteidigungslinien im Donbass einnehmen. Dies würde bedeuten, dass das Gebiet nördlich der Krim, d. h. die Oblaste Cherson und Saporischschja, eine Zeit lang nur schwach verteidigt werden würde.

Nachdem die Russen zu diesem Schluss gekommen waren, stellten sie einen Plan auf, um dem ukrainischen/NATO-Plan zuvorzukommen. Der Plan sah ein Hauptziel und zwei Nebenziele vor.

Ziel 1 (Hauptziel): Die Einnahme der Oblaste Cherson und Saporischschja, um eine Pufferzone zwischen der Krim und dem Rest der Ukraine zu schaffen. Dieses Ziel musste in kürzester Zeit erreicht werden, solange das Gebiet noch leicht verteidigt war. Diese Operation war zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, viel wichtiger als alles, was im Donbass oder in der Region Kiew geschah. Die Einnahme von Cherson reichte nicht aus, um die Pufferzone zu schaffen, da die Ukrainer daran gehindert werden mussten, die Krimbrücke anzugreifen. Die Küstenlinie von Saporischschja ist nur 150 Kilometer von der Brücke entfernt, so dass auch die Oblast Saporischschja sofort eingenommen werden musste.

Ziel 2 (Nebenziel): Während ein großer Teil der ukrainischen Armee im Donbass positioniert war, wurde ein großer Teil der Truppen zurückgehalten, möglicherweise für die Krim-Operation. Dieser Teil der ukrainischen Armee musste davon abgehalten werden, die russischen Streitkräfte anzugreifen, die nach Cherson und Saporischschja vorstießen. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, bestand darin, etwas zu bedrohen, das um jeden Preis verteidigt werden musste, auch um den Preis des Krim-Plans. Es gab nur einen Ort außerhalb des Donbass, den die Ukrainer um jeden Preis verteidigen würden – Kiew selbst. Die Russen beschlossen daher, in einer äußerst bedrohlichen Weise auf Kiew vorzurücken. Die von ihnen eingesetzten Kräfte reichten nicht aus, um Kiew vollständig einzunehmen, aber sie reichten aus, um das Gebiet nördlich der Stadt zu halten und ernsthaft zu bedrohen. Die Ukrainer hatten keine andere Wahl, als die Bedrohung ernst zu nehmen und Truppen in Richtung Kiew zu verlegen, darunter auch die für die Krim-Operation vorgesehenen Truppen. Dies würde die Ukrainer daran hindern, auf die russische Besetzung der Oblaste Cherson und Saporischschja zu reagieren.

Ziel 3 (Nebenziel): Die Ukraine soll zu Friedensverhandlungen zu russischen Bedingungen gezwungen werden. Die Russen gingen höchstwahrscheinlich davon aus, dass die Ukrainer verhandeln wollten, wenn die Pufferoperation zwischen Cherson und Saporischschja erfolgreich war. Sie würden nicht nur verhandeln wollen, weil Kiew bedroht war, sondern vor allem, weil ihr Hauptziel, die Einnahme der Krim, vereitelt worden war. Dieser Teil des Plans war teilweise erfolgreich, weil die Ukrainer bereit waren, einen Vertrag zu unterzeichnen, bevor die Amerikaner und Briten eingriffen.

Die Schlussfolgerung aus dieser (vielleicht zweifelhaften) Gedankenlese des russischen Generalstabs ist, dass die Hauptziele der ursprünglichen russischen Operation Cherson und Saporischschja waren, nicht der Donbass, Kiew oder ein Vertrag mit den Ukrainern. Als die Verhandlungen scheiterten, kehrten die Russen zu ihrem Notfallplan zurück, dessen Hauptziel die Zerschlagung der ukrainischen Armee war.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es sich hierbei nicht um eine Theorie handelt, die erklären soll, was passiert ist. Es ist lediglich eine Theorie zur Erklärung des russischen Plans, die darauf beruht, was die Russen zu diesem Zeitpunkt gedacht haben könnten. Sie ist hochgradig spekulativ und vielleicht falsch, aber sie erklärt dennoch vieles – einschließlich der ukrainischen und westlichen Reaktionen auf die russische Operation.

Der ukrainische Plan

Bevor wir fortfahren, wollen wir den theoretischen ukrainischen/NATO-Plan beschreiben. Nach dieser hypothetischen russischen Vorkriegstheorie verfolgte der Plan drei Hauptziele:

Die russische Armee im Donbass mit Hilfe der massiven Verteidigungslinien und eines großen Teils der gut ausgebildeten und gut ausgerüsteten ukrainischen Armee zu binden.

Einen Überraschungsangriff auf die Halbinsel Krim durchzuführen, sie zu besetzen und das Schwarze Meer in ein von der NATO kontrolliertes Gebiet zu verwandeln – und als Bonus massiven Druck auf Putin auszuüben. Zu diesem Zweck wurde ein erheblicher Teil der ukrainischen Armee aus dem Donbass zurückgehalten.

Um die russische Armee im Donbass lahmzulegen und ausbluten zu lassen, mit dem Ziel, einen Regimewechsel in Russland herbeizuführen. Der Sanktionsblitz war als integraler Bestandteil dieses Ziels geplant.

Es ist April 2023 und bisher wurde keines dieser Ziele erreicht. Nehmen wir an, dass diese Theorie richtig ist und dies tatsächlich der Plan war – und schauen wir uns an, was die Ukrainer und der Westen seit dem Scheitern des Plans unternommen haben. Auch dies ist höchst spekulativ.

Die Besessenheit von dem Plan

Wenn wir uns ansehen, was die Ukrainer und der Westen in diesem Krieg getan haben, scheint sich ein Muster abzuzeichnen: Sie scheinen immer noch an dem ursprünglichen Plan festzuhalten, auch wenn dieser gescheitert ist. Fast jede Entscheidung, die sie treffen, scheint in Übereinstimmung mit dem Plan zu sein, oder genauer gesagt, in Übereinstimmung mit einer pathologischen Leugnung des Scheiterns des Plans. Schauen wir uns ein paar Beispiele an:

Die Besessenheit mit der Krim: Die Ukrainer und der Westen planen immer noch, die Krim einzunehmen, obwohl das unmöglich ist. Dennoch ist die Einnahme der Krim in ihren Köpfen lebendig und eine realistische Option. Zelensky sagte sogar einmal, dass die Ukraine mit der Befreiung der Krim begonnen habe … „in ihren Köpfen“. Die Besetzung der Krim war ein Teil des Plans, und die Aufgabe der Krim bedeutet, dass der Plan gescheitert ist.

Der Angriff auf die Krim-Brücke: Die Zerstörung der Brücke war Teil des Plans, und selbst nachdem die Krim nicht mehr in der Hand der Ukraine war und die Russen sich einen Landkorridor zur Krim gesichert hatten, hatte die Brücke immer noch Priorität. Sie musste angegriffen werden, denn das war Teil des Plans. Jetzt ist dieser Juckreiz gestillt, und bisher bestand keine Notwendigkeit für einen weiteren Versuch.

Die Besessenheit von Bakhmut: Die ukrainische Armee hat bei der Verteidigung von Soledar und Bakhmut wahrscheinlich an die 40.000 Soldaten verloren. Das eingeschlossene Gebiet ist eine Todeszone für die russische Artillerie, die von den Ukrainern mit endlosem Kanonenfutter versorgt wird. Selbst die Amerikaner bezweifeln, dass ein Festhalten an der Stadt die richtige Option ist, und die Ukrainer sind vielleicht sogar bereit, ihre Frühjahrsoffensive zu opfern, um die Stadt noch ein wenig länger zu halten. Immer mehr Militärexperten schütteln den Kopf und sprechen von Bakhmut als einer ukrainischen Besessenheit, die es auch ist. Wenn man Bakhmut hält, verhindert man, dass der letzte Teil des Plans scheitert, nämlich die russische Armee auf der anderen Seite der Verteidigungslinien aufzuhalten. Wenn die Russen durchbrechen, ist der Plan völlig gescheitert. Deshalb muss Bakhmut verteidigt werden.

Die Besessenheit von den Sanktionen: Einer der größten Schocks des Krieges war das Scheitern der westlichen Wirtschaftssanktionen. Die Reaktion des Westens auf dieses Scheitern war interessant. Sie haben die Sanktionen weder aufgehoben noch eingefroren oder überdacht. Stattdessen sanktionieren sie weiterhin jeden und alles, obwohl dies eindeutig sinnlos und sogar kontraproduktiv ist. Die Situation wird immer surrealer, aber sie können nicht aufhören. Wenn sie aufhören, ist der Plan gescheitert.

Die anfängliche Panik

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der das Scheitern des ukrainischen/NATO-Plans erklären könnte. Alle wichtigen Personen im Westen erwarteten, dass die Russen in die Ukraine einmarschieren würden, bevor dies geschah. Das war in der Tat das, was viele von ihnen wollten. Man hätte erwartet, dass sie Empörung zeigen, die brutalen Russen verurteilen und so weiter und so fort. Die erste Reaktion im Westen ging weit darüber hinaus. Es kam zu extremer Wut, Panik und Hysterie. Es gab sogar Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen. Ich war immer der Meinung, dass diese Reaktionen viel extremer waren, als die russische Invasion es rechtfertigte. Warum sollte man wegen etwas, von dem man wusste, dass es passieren würde, völlig den Verstand verlieren? Ich vermute, dass all die Wut, die Panik und die Drohungen darauf zurückzuführen sind, dass die Russen den westlichen Krim-Plan vereitelt haben. Sie wollten die Russen austricksen, aber die Russen haben sie stattdessen ausgetrickst. Die Westler wurden gedemütigt, und nichts motiviert Wut und die Androhung von Atomwaffen mehr als Demütigung.

Die Wut und die Besessenheit über den gescheiterten Plan in der Ukraine und im Westen sind zweifellos das Ergebnis der Psychologie und der Persönlichkeit der unglaublich einheitlichen westlichen und ukrainischen Führungsschicht. Sie akzeptieren nicht so leicht persönliches Versagen oder das Eindringen der Realität in ihre Pläne. Aber das ist ein Thema für einen anderen Aufsatz, und zwar für einen langen Aufsatz.

Abschließend sei daran erinnert, dass dies alles Spekulation ist – eine Gedankenübung, wenn Sie so wollen – aber wer weiß…

212

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>