Ein Richter mit Verstand

Vor Gericht hat man das Recht auf einen Pflichtverteidiger. In den USA gibt es dafür eine eigene Behörde, die ein eigenes Budget hat. Ist das Budget aufgebraucht, dann können die nicht mehr verteidigen. Und wie sich herausstellt, ist denen in manchen Bundesstaaten über die Jahre systematisch das Budget weggekürzt worden.

Der zuständige Behördenleiter in Missouri hat sich folgende Lösung ausgedacht:

 Wenn das Budget aufgebraucht ist kann er Anwälte dienstverpflichten. Das heißt, eine Pflichtverteidigung ohne Bezahlung zu übernehmen. Davor nahm er bisher Abstand, weil Anwälte aus der Privatwirtschaft nichts dafür können, wenn der Gouverneur ihm sein Budget zusammenstreicht. Aber dann fiel ihm auf, dass der Gouverneur selber ein Anwalt ist – und er zieht ihn als Pflichtverteidiger ein!

Dienstverpflichtun des Governeur mit Begründung (englisch)

* * *

134

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>